SchreibendesHerzWerkstatt

05.03.2023

Schreibe es dir von der Seele.

Für Menschen mit Kriegs- und Fluchterfahrung jeden Alters und jeder Kultur, jeder Generation und Gesellschaft biete ich das begleitete Schreiben an.

Das Schreiben kann eine Brücke bauen zwischen dem Erlebten, dem Verborgenen und dem Aussen, unserem Leben und unserer Lebendigkeit. Auch die Erfahrungen unserer Eltern und Großeltern können so ihren Platz finden. Ich habe durch das Schreiben die Erfahrung machen dürfen dass dem Ausdrücken von Ungehörtem, Unvorstellbarem und Geheimnis bei mir selbst Erleichterung und Verarbeitung der Erfahrungen stattfinden konnte. Aus seinem Herzen heraus kann jeder schreiben. So glaube ich.

Erinnerungen, Gefühle, Erlebtes können sichtbar gemacht werden, sie bekommen einen Ausdruck, ein Gesicht. Ich begleite in diesem Prozess der nur für den Schreibenden bestimmt ist, in Form einer Erzählung oder als einfache Abhandlung, als Gedicht oder, oder, je nachdem wie es gewünscht ist und gefühlt wird.

Wichtig dabei ist, dass es nicht um Schönheit und Perfektion geht oder um eine super Rechtschreibung – es geht um die Form eines Ausdruckes der Gefühle und Erinnerungen – auch die der Vorfahren.

Einzeln oder in Kleinstgruppe, in der Praxis oder als Hausbesuch, selbst geschrieben oder als Diktat – je nach Bedarf. Kostenfrei.