Bitte beachten:
Eine geistig-energetische oder schamanische Sitzung, sowie das Mentoring und Training ersetzen keinen Besuch beim Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeuten oder Psychologen.
Bei den auf der Homepage dargestellten Angebote handelt es sich um keinen heilkundlichen Beistand in dem Sinne wie Ärzte und Heilpraktiker ihn leisten.
Die Arbeit geschieht auf rein geistiger Ebene, es werden keine Heilversprechen gegeben, keine Diagnosen gestellt oder Therapien angewandt oder dazu beraten – weder im medizinischen noch im therapeutischen Sinne.
Der Patient/Klient ist darüber aufgeklärt, dass er in eigener Verantwortung handelt und im Zweifelsfall seine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vor der Terminbuchung von einem Arzt oder Psychologen abklären lässt.
Die Einnahme von Psychopharmaka oder die Behandlung einer Psychose widerspricht einer derzeitigen Behandlung bei mir, da diese die Zustände verstärken könnte. Der Patient/Klient ist darüber aufgeklärt und hat mich darüber wahrheitsgemäß informiert.
Meine Arbeit dient ausschließlich der Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Hierunter kann es in den ersten 24-72 Stunden nach einer Sitzung zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen – was bedeutet, dass das System auf allen Ebenen angeregt ist und arbeitet.
Der Patient/Klient hat die Verpflichtung sich erneut an mich zu wenden, sollte die Erstverschlimmerung so stark sein, dass dies für ihn Einschränkungen in seinem Alltag bedeutet oder sich sein Zustand nach diesem Zeitraum nicht bessert, gar verschlimmert.
Es wird keinerlei Heilkunde oder heilkundlicher Beistand im gesetzlichen Sinne ausgeübt.
Eine laufende medizinische oder psychotherapeutische Behandlung darf nicht unter- oder abgebrochen werden bzw. eine künftig notwendige darf nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden. Die Verantwortung dafür liegt beim Patienten/Klienten.
Gleichwohl können die verschiedenen Ansätze parallel laufen, sich ergänzen und zur Gesamtheilung beitragen.
Kollegiale Beratungen und Absprachen zwischen den verschiedenen Behandlern und ihren Behandlungsformen sind willkommen.
Ich stehe in guter kollegialer Beziehung zu in Heilberufen Tätigen und arbeite in vielen Bereichen mit ihnen zusammen.
Im Rahmen meiner Arbeit setze ich mich ebenfalls ein für die Integration geistiger Heilweisen in das Gesundheitssystem ein, wie es in anderen europäischen Ländern üblich ist.
Grundsätzlich respektiere ich alle Kollegen, die auf einer anderen Überzeugungsgrundlage tätig sind.
Ich unterliege der Schweigepflicht. Alle Kontaktdaten werden nach Beendigung der Behandlung endgültig gelöscht.
Alle mir von Klienten anvertrauten persönlichen Informationen und Auskünfte behandle ich streng vertraulich.
Einer Weitergabe in anonymisierter Form (d.h. ohne Angabe von Personalien) steht nichts entgegen – zum Beispiel im Rahmen des Informationsaustauschs mit Kollegen oder Angehörigen anderer Heilberufe.
Die dafür erforderlichen, datenschutzrechtlichen, Vorgaben nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie evtl. ergänzender Gesetze und Verordnungen werden von mir beachtet.
Ich fordere den Patienten/Klienten auf, verschiedene für die Genesung dienliche Möglichkeiten der Behandlung in Erwägung zu ziehen und nach eigener Entscheidung zu nutzen.
Ich rate weder eine bestimmte medizinische Behandlung an, noch von medizinischen Behandlungen ab – seien dies Operationen, Chemotherapien, Medikationen oder andere Therapien. Entscheidungen in dieser Hinsicht sind einzig dem Patienten überlassen.
Es werden keinerlei Heilungsversprechen abgegeben, so das keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Es obliegt der freien Verantwortung und Entscheidung des Patienten/Klienten, die angebotenen Leistungen zu beginnen, fortzusetzen und zu beenden bzw. abzubrechen. Ich gebe keine Anzahl von Sitzungen vor.
Ich stärke den Glauben von Hilfesuchenden an die eigenen Selbstheilungskräfte (den inneren Heiler, bzw. den inneren Arzt) sowie an Heilung und ermutige Patienten/Klienten zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben.
Ich verspreche weder Heilung noch Linderung, ich verspreche auch keine Lösung von Problemen des Patienten.
Ich verstehe Heilung als Prozess und Kooperation, die selbstbestimmte Aktivität des Patienten inbegriffen. Der Patient/Klient wird über den voraussichtlichen Sitzungsablauf informiert.
Ich gebe bei Nachfrage Auskunft über die von mir angewandten Heilmethoden und Vorgehensweisen, über Erfahrungen, Ausbildungen und ähnliches.
Ich respektiere die allgemeingültigen Menschenrechte, insbesondere die Eigenautorität und Selbstbestimmung des Patienten / Klienten. Ich hole mir deshalb stets die bewusste Einwilligung des Patienten/Klienten ein (bei Kindern von deren Erziehungsberechtigten, bei Tieren die des Halters), um mit ihm arbeiten zu können. Ich werde nur dann heilerisch tätig, wenn ich darum ausdrücklich gebeten werde.
Ich behandle alle Menschen als gleichwertig, ohne Wertung hinsichtlich der Zugehörigkeiten zu Rassen, Religionen, Geschlecht oder sozialer Herkunft.
Ich gehe den Weg der Achtung und der Toleranz, arbeite ohne Fanatismus, Sendungsbewusstsein, Helfersyndrom oder Missionierungseifer. Weder fordere ich von Mitmenschen einen spirituellen Lebensweg, eine bestimmte Art der Ernährung oder des Verhaltens, ich fordere weder Glaubensbekenntnisse noch die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppierungen, wie Vereinen, Religionsgemeinschaften, Kirchen, Sekten usw.
Konsultationen/Sitzungen: Der Patient/Klient ist über die Zahlung eines Honorars vorab informiert. Die Zahlung des Honoras geschieht auf Vertrauensbasis. In Einzelfällen behalte ich mir vor, eine Vorauskasse zu nehmen.
Das Honorar für eine Sitzung richtet sich nach der Lebenssituation des Patienten/Klienten. Im Mittel nehme ich 80 Euro pro 45 Minuten.
Ich stelle nach vereinbarter Leistung eine Quittung aus. Mentoring und Training sind möglicherweise steuerlich absetzbar. Das für die geistige Haus- und Grundstücksheilung und/oder schamanische Konsultation erbrachte Honorar, ist nicht steuerlich abzugsfähig, im Sinne von Heil- und Vorsorgeaufwendungen.
Ich rechne nur Tätigkeiten ab, die in Gegenwart des Patienten/Klienten erfolgen – telefonische oder artverwandte Sitzungen z.B. Videotelefonie bei denen gleichzeitig miteinander kommuniziert werden kann, sind möglich.
Für den Fall, dass ein Patient/Klient einen vereinbarten Termin nicht wahrgenommen hat, erlaube ich mir ein Ausfallhonorar von 35 Euro inkl. MwSt. pro Stunde.
Training und Mentoring: Das individuelle schamanische Training kann in Raten gezahlt werden. Es ist eine Einzelbegleitung, dass in einem gesonderten Vertrag zwischen mir und dem Trainee vereinbart wird. Dieser beinhaltet die Struktur, die Inhalte, die miteinander vereinbarte Dauer des Trainings und die daraus resultierenden Kosten von 80 Euro pro Zeitstunde.
Ausbildern ist es gestattet, für Ausbildungen eine Anzahlung i. H. v. höchstens 50 % der kompletten Ausbildungsgebühr zu erheben.
Wenn ich als aktiver Heiler meine Dienste und Leistungen in der Öffentlichkeit anbiete, arbeite ich auch nach den ethischen und rechtlichen Grundsätzen des/der ordentlichen Kaufmanns/Kauffrau. Ich beachte alle rechtlichen und steuerlichen Gesetze, Verordnungen und Vorgaben die auf meine gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit zutreffen, informiere mich zeitnah über relevante Veränderungen, Ergänzungen und Neuerungen und integriere diese in meine Tätigkeit.
Für die Möglichkeiten der Information nutze ich auch die Angebote des DGH e. V. über Veröffentlichungen auf der Homepage, den Newsletter und die Vereinszeitschrift „Heiler-Info“.

Startseite Dachverband geistiges Heilen mit Patienteninformation
