Die Arbeit als Hebamme und schamanisch Wirkende

19.01.2023

Die Hebammenarbeit und schamanisches Wirken miteinander verknüpfen – kann das gehen? Ja!

Die Hebammerei und der schamanische Weg sind meine Berufung.

Vielleicht ist das totales Neuland für dich oder gibt es bei dir Vorbehalte, bestimmte Klischees, Vorstellungen und Erwartungen? Wahrscheinlich erfülle ich die Meisten davon nicht.

Wenn während eines Übergangs, nach einem Prozess der Anpassung und Neuorientierung noch immer etwas im Ungleichgewicht ist, lohnt es sich auf einer anderen Ebene zu schauen was ist und was es braucht um wieder ins Gleichgewicht zu gelangen.

Als Hebamme stehe ich zwischen den Welten: ich erfuhr über die Jahre, dass es neben der stofflichen Welt eine nicht-stoffliche Welt gibt. Ich machte mich auf den Weg um darüber zu lernen und davon zu erfahren, vor allem aber mich selbst dabei kennen zu lernen. Und dieser Weg des Lernens und Zu-Sich-Zurückkommens, in das Herz einzukehren, ist ein lebenslanger und sehr abwechslungsreicher Weg. Er führt wie eine Spirale weiter und weiter nach innen, manchmal steinig und schattig, dann wieder hell, leicht und freudig – es sind immer aber die Freiheit, das Glück und der Frieden, die ich mehr und mehr dabei gewinne.

Ich wähle ein prägnantes Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld: Unerfüllter Kinderwunsch! Wir nehmen viele Wege und zum Teil große Belastungen auf uns um schwanger zu werden, ein Kind zu bekommen. Überwiegend auf der rein körperlichen Ebene. Ist hier vielleicht ein Weg der parallel dazu gegangen werden kann auch auf der geistigen Ebene zu schauen? Vielleicht liegt es nicht nur „am Mann“ oder „an der Frau“, vielleicht gibt es noch viele andere Möglichkeiten, Gründe warum keine Schwangerschaft entsteht oder hält, von denen wir gar nichts ahnen, wenn wir „nur in eine Richtung, auf eine Ebene schauen“. Wie kann das gehen? Als schamanisch Wirkende verbinde ich mich durch einen absichtsvoll veränderten Bewusstseinszustand mit der geistigen Welt aus der ich Rat und Heilung für mich oder für andere holen kann.

Wie geht das mit dem veränderten Bewusstseinstzustand? Die Antwort liegt in den Frequenzbereichen unseres Gehirns. Gehirnaktivitäten können in Form unterschiedlicher Frequenzen zwischen 0 und ca 100 Hz auftreten, wobei steigende Frequenzen einen zunehmenden Wachheitsgrad anzeigen.

Alpha Wellen (8-13 Hz) entprechen einem visuell wenig aktiven Wachzustand

Beta Wellen (13-30 Hz) einem visuell angeregtem Aufmerksamkeitszustand

Theta-Wellen (4-8 Hz) und Delta-Wellen (unter 4 Hz) werden Tiefschlafphasen zugeordnet

Durch Trommel- oder Rasselklänge, Atmung, Bewegung, Haltungen oder sich monoton wiederholende Arbeiten kann sich der Bewusstseinszustand verändern um Tranceerfahrungen zu induzieren. Dabei wurde nachgewiesen, dass oben genannte tranceinduzierende Instrumente einen direkten Einfluss auf das Auftreten von Alpha-, Theta- und Delta-Wellen hat. Kennzeichen für eine sehr tiefe Entspannung, die u.a. körperliche Heilreaktionen und Gedächtnisprozesse unterstützt, bildhaftes Erleben kann einsetzen. In diesem Zustand ist unser kognitiver Filter ausgeschaltet. Dabei bleibt das beobachtende Ich aktiv, aber ruhig und hochkonzentriert, fokussiert.

„Ein in der Trance wahrgenommenes Wesen oder Bild wird nicht als Innenwahrnehmung, sondern stets als transpersonales Erlebnis berichtet, wo das Bewusstsein oder die Wahrnehmung über die gewöhnlichen Ich-Grenzen hinaus erweitert ist und wo außerdem die Schranken von Raum und Zeit überschritten werden.“ ( GOODMAN, 1992, S.32f)

Die schamanische Arbeit hebt sich insofern von anderen Methoden ab, als das wir mit unserem analytischen Verstand, logischen Denken und vielen Worten hier nicht weit kommen. Nach dem Motto raus aus dem Kopf und rein ins Herz und in den Körper führt der Weg unweigerlich, sofern man es möchte, in die eigene Tiefe, ins eigene Herz und zu sich selbst. Meiner Meinung nach ist das schamanische Wirken auch wieder nicht nur eine Methode, es ist ein lebenslanger Entwicklungsprozess und eine Lebenshaltung. Im Grunde hilft es uns, diese Welt und Welten zu verstehen, indem wir wieder schauen lernen wie es die kleineren Kinder tun.

Alle Herangehensweisen und Heilwege sind grundsätzlich geeignet parallel zu medizinischen und therapeutischen Behandlungen zu begleiten. Mit Ausnahme von wenigen Kriterien, auch innerhalb einer pschyotherapeutischen Behandlung. Sie schließen einander nicht aus – im Gegenteil – ich sehe es als sehr gute Ergänzung und eine jede Behandlung und Behandlungsform hat ihre Berechtigung und ihren Sinn. Miteinander – nicht gegeneinander.

Ich finde es sinnvoll, dass neben dieser schamanischen/energetischen Arbeit, die ärztliche und/oder therapeutische Behandlung parallel begleitend und natürlich auch meine Hebammenbegleitung stattfindet. Auch hier schließt sich für mich nichts aus – es ergänzt sich wunderbar.

Wenn es dich anspricht ist eine zusätzliche Begleitung als schamanisch Wirkende vor und während deiner Schwangerschaft, Geburt und beginnende Elternzeit für dich, das Baby und deine Familie möglich. Sprich mich gerne an!

Im Folgenden siehst du eine Liste von Themen die in der Schwangerschaft, vielleicht schon vor der Schwangerschaft betrachtet werden können, Geburt und Babyzeit mit dem schamanischen Wirken vereinbaren könnten. Es ist nur eine Auswahl von Themen, natürlich sind hier keine Grenzen gesetzt.

-unerfüllter Kinderwunsch

-Fehlgeburten

-verstorbene Kinder

-Verbindung zur Natur, Erdung, Stabilisation, innere Mitte finden

-Aktivierung und Stabilisierung der Selbstheilungskräfte

-langanhaltende und belastende Schwangerschaftsbeschwerden

-Streß, Sorgen, Ängste, Gedankenkarussell, Alpträume, Unruhe

-depressive Verstimmung

-Aufarbeitung der eigenen Geburt

-Sorgen/Ängste vor der Geburt

-Arbeit an Glaubenssätzen, Prägungen, innerem Kind

-Ahnenarbeit – sich an seine Ahnen wieder-erinnern, sie als Quelle der Kraft und als Begleitung in der neuen Lebensphase fühlen

-Hilfe bei BEL oder QL, wenn das Kind sich nicht mit dem Kopf nach unten dreht

-Geburtsvorbereitung mental/emotional/körperlich/stabilisierend/stärkend

-Geburtsbegleitend aus der Ferne; deinen Raum aus Kraft, Vertrauen und Liebe für die Geburt halten

-Bindungsaufbau zum Baby im Bauch, Wünsche und Bedürfnisse – dem Ungeborenen lauschen, das Baby hören

-belastendes oder traumatisches Geburtserlebnis Mutter/Vater/Kind

-Baby: Schwierigkeiten bei der Anpassung, Unruhe, Schlaf, Schreien, Nahrung…

-langanhaltende und belastende Beschwerden nach der Geburt

-Verlust der Liebesfähigkeit, Sexualität, Angst vor …

-Narbenentstörung

-Neuorientierung, wo geht es für mich als Frau und Mutter hin? Wo ist mein Weg?

-Begleitung bei den Übergängen

-Blessingway, Kraftrituale für werdende Mütter und gewordene Mütter, natürlich auch für Väter, Geschwister, Familie…

-Schauen des Schutzgeistes für das Neugeborene

-Schauen des Schutzgeistes für die Familie

-Schauen des Schutzgeistes für Mutter/Vater/Geschwister

-Segenswünsche für das Neugeborene/Eltern/Geschwister und Begrüßung des neuen Erdenbewohners

-Namenssuche

-Hausheilung/Grundstücksheilung (der energetische Nestputz)

Und vieles, vieles mehr…Vielleicht fällt dir noch etwas anderes ein?